PRAEST & Collegen

Rechtsanwälte

Home

Anwälte

Rechtsgebiete

Kanzlei

Vollmacht

Kontakt

Impressum


Erbrecht

Das Erbrecht ist als subjektives Recht das Recht (in Deutschland sogar Grundrecht nach Artikel 14 Grundgesetz), Verfügungen über das Eigentum oder andere veräußerbare Rechte zum Eintritt des eigenen Todes hin zu regeln und andererseits auch Begünstigter solcher Verfügungen zu werden (zu „erben“). Der Begriff Erbrecht bezeichnet im objektiven Sinn auch die Rechtsnormen, die sich mit dem Übergang des Vermögens einer Person (Erblasser) bei ihrem Tod auf eine oder mehrere andere Personen befassen.

Das Erbrecht umfasst im Wesentlichen folgende Teilbereiche:

    · Testamentsgestaltung

    · Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft / Erbscheinsverfahren

    · Pflichtteilsansprüche

 


Zuständiger Sachbearbeiter

Praest

Zurück

Rechtsanwalt Stephan Praest ist Ihr Ansprechpartner in allen erbrechtlichen Fragen. Durch die Absolvierung des Lehrgangs zum Fachanwalt für Erbrecht im Jahr 2011 hat er zudem die besonderen theoretischen Kenntnis erlangt, die mit drei Klausuren abgefragt wurden. Zudem ist er Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im DAV.


PRAEST & Collegen * In der Schaf 9 * 52499 Baesweiler ** Telefon: 02401/4011 ** Email: info@kanzleipraest.de **